Maßstäbe

Autor: Michael

Anders als im Modellbau werden die Maßstäbe bei Tabletop Spielen in der Regel nicht in der 1:X Notation (bespielsweise 1:100) angegeben, sondern in Millimetern (beispielsweise 28 mm).

Dies kann zu Verwirrungen führen, weshalb der Autor hier versuchen möchte, ein paar der Grundkonzepte von Maßstäben zu beleuchten.

Maßstäbe in der Verhältnisangabe

Unter Maßstab versteht man außerhalb des Tabletop Hobbies das Verhältnis von einer abgebildeten Größe zu ihrer tatsächlichen Größe.

Beispiel: Der Maßstab eines Fahrzeug-Modells ist mit 1:100 angegeben. Das bedeutet, dass das echte Fahrzeug 100 mal größer ist als das Modell.

Maßstäbe in der Millimeter Notation

Die beim Tabletop üblichen Millimeter-Angaben beziehen sich nicht auf die Gesamtgröße des Modells, sondern werden von den Augen eines "normal" großen menschlichen Modells bis zu seiner Standfläche (also den Füßen) gemessen.

In der folgenden Tabelle werden die üblichsten Maßstäbe aufgeführt. Die Umrechnungen sind hier Näherungsangaben, da es je nach Modell und Hersteller leichte Variationen gibt.

Maßstab in mm Angabe Maßstab in Verhältnisangabe Häufige Vertreter Anmerkung
6 mm 1:285 - 1:300 Battletech, Robotech -
10 mm 1:160 - 1:182 Epic 40K, Modelleisenbahn "N", Warmaster -
15 mm 1:100 - 1:108 Flames of War -
20 mm 1:72 - 1:91 Gaslands, Modelleisenbahn "H0" -
25 mm 1:76 - -
28 mm 1:56 - 1:60 Bolt Action, Kings of War, Saga, Warhammer Fantasy Battles siehe "Scale Creep"
30 mm 1:60 Warhammer Age of Sigmar, Warhammer 40K -
32 mm 1:57 Star Wars Legion -
48 mm 1:35 - -
54 mm 1:32 - 1:35 Inquisitor, Modelleisenbahn "1" -

Veränderung von Maßstäben (Scale Creep)

Miniaturenhersteller haben sich in der Vergangenheit (und teilweise auch noch heute) oftmals nicht exakt an die Maßstäbe für ihre Spiele gehalten, so dass es Abweichungen zwischen den Nenngrößen und den tatsächlichen Größen gibt.


Insgesamt kann man herstellerübergreifend über die Zeit beobachten, das sich 28 mm Miniaturen in einem Bereich von 25 mm bis 30 mm bewegen, mit einer Tendenz zur Vergrößerung.

Warhammer Miniaturen, welche nominell einen 28 mm Maßstab haben, sind heute tatsächlich eher als 30 mm zu sehen.


Andere Maßstäbe sind von ähnlichen Effekten betroffen.


Diese Verschiebung der nominellen und tatsächlichen Maßstäbe wird als "Scale Creep" bezeichnet.

Proportionen

True Scale und Heroic Scale

Die gängigen Begriff True Scale und Heroic Scale sind irreführend, da diese keine Maßstabsangabe, sondern eine Bezeichnung von Körperproportionen sind. Das Modell eines Menschen ist in True Scale und Heroic Scale exakt gleich groß.


True Scale sagt aus, dass die Proportionen des Modells, also das Verhältnis von Kopf zu Gliedmaßen et cetera. exakt denen eines echten Menschen entsprechen. Alle Regeln der menschlichen Proportionenlehre, wie man sie zum Beispiel beim vitruvianischen Menschen vorfindet, werden eingehalten.


Beim Heroic Scale werden die Proportionen des Modells gegenüber der Wirklichkeit so verändert, dass Kopf und Hände vergrößert, Arme, Finger und Beine dicker und Waffen übertrieben groß dargestellt werden.


Dies geschieht je nach Genre oder Hersteller unterschiedlich stark, die meisten Tabletop Miniaturen sind dem Heroic Scale zuzuordnen, auch wenn dies nicht immer offensichtlich ist. Betrachtet man beispielsweise eine Bolt Action Figur genauer, erkennt man, dass auch hier Arme und Hände dicker sind als es in der Natur vorkommen würde. Allerdings wurde diese Proportionenveränderung hier subtiler vorgenommen als es bei einem Warhammer Modell der Fall wäre.


Um den den unterschiedlichen Graden der Proportionsanpassungen Rechnung zu tragen, schlägt der Autor dieses Artikels vor, Heroic Scale noch einmal in Heroic Scale und Superheroic Scale zu unterscheiden.


Die Dominanz von Heroic Scale im Tabletop ist auch der Grund, warum Modellbau Häuser / Fahrzeuge / Figuren, die True Scale Proportionen haben, auf dem Spieltisch neben den anderen Miniaturen immer irgendwie unpassend aussehen, obwohl ihr Maßstab eigentlich geeignet wäre.

Proportionen und Maßstäbe

Das Ausmaß der Heroic Scale Proportionsanpassung bei den Miniaturen ist auch vom Maßstab abhängig. Auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt, gilt in der Regel dass die Köpfe und Waffen eines Modells verhältnismäßig größer werden, je kleiner der Maßstab ist.

Während eine 54 mm Iniquisitor Miniatur nur subtile Heroic Scale Eigenschaften hat, ist bei einer 6 mm oder 10 mm Miniatur der Kopf teilweise grotesk vergrößert (Allerdings nur, wenn man darauf achtet. Auf dem Spieltisch sehen diese ganz natürlich aus).

Share by: